Friday, 2 August 2013

Gastdesigner Daniela Rogall


STIFTEDOSE/PENNENBLIK/PEN TIN



Materialliste
Schleifpapier/schuurpapier/sanding paper
Original Rust
Gesso/Acrylfarbe, weiß und schwarz
Dickschichtembossingpulver/UTEE clear
Fixativ
Schrumpffolie
Schere
doppelseitiges, transparentes Klebeband
Archival Ink, jet black
Heißluftföhn

Direktlink zum Beitrag Paris, Stiftedose mit Schritt-für-Schritt Bilder: http://danielarogall.de/?p=595

Schritt-für-Schritt-Anleitung
Als erstes eine Dose suchen und etwas abschleifen, so dass die Oberfläche etwas rauer wird und nicht mehr ganz so glatt ist.
Die Dose mit schwarzem und weißem Gesso grundieren.
In die noch leicht feuchte Oberfläche Dickschichtembossingpulver streuen und mit dem Heißluftföhn schmelzen. VORSICHT, die Dose wird heiß beim Erwärmen!!! Das geschmolzene Dickschichtembossingpulver erzeugt Strukturen auf der Oberfläche und verleiht dem Original Rust noch  mehr Authentizität. Das Original Rust am besten in mehreren Schichten aufbringen und im Anschluss fixieren.
TIPP
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem empfehle ich für Objekte, die auch ab und zu angefasst als Fixativ den Schutzlack Plastik 70.
HINWEIS
Wer Lack zum Fixieren von Original Rust einsetzt, muss immer damit rechnen, dass sich die Farbe verändert, nachdunkelt. Bei vielen Lacken wird nicht nur das Original Rust dunkler, sondern verfärbt sich zum Teil grau.
Auch beim Fixieren mit Lack gilt es, den Lack in möglichst dünnen Schichten aufzubringen, damit das Original Rust nicht durchfeuchtet und der Farbton weitestgehend erhalten bleibt. Regulieren lässt der Auftrag am besten in dem man den Abstand zu Objekt vergrößert.
In schwarz die Wörter und Sehenswürdigkeiten von Paris auf die Dose stempeln. Am besten eignen sich hier unmontierte Stempel, da diese der Rundung der Dose problemlos angepasst werden können.
Das Auto mehrfach auf Schrumpffolie stempeln, ausschneiden, erwärmen und auf der Dose montieren.




Direktlink naar bijdrage Paris, Stiftedose met stap voor stap foto's: http://danielarogall.de/?p=595
Schuur het blik een beetje op, zodat het oppervlak iets ruwer wordt. Het blik met zwarte en witte gesso gronden. In het nog iets vochtige oppervlak UTEE strooien en met de heattool smelten. PAS OP, het blik wordt heet!!! De gesmolten UTEE maakt strukturen op het oppervlak en geeft de Original Rust nog meer authenticiteit. De Original Rust kun je het beste in meerdere lagen opbrengen en aansluitend fixeren.
TIP
Wie op zeker wil gaan, die kan ik voor objecten die ook af en toe vastgepakt worden, als fixatief Schutzlack Plastik 70 aanbevelen. 
AANWIJZING
Als je Original Rust met lak fixeert moet je er rekening mee houden dat de kleur verandert, donkerder wordt. Bij veel lakken worde de Original Rust niet alleen donkerder, maar verkleurt voor een deel grauw.
Ook bij fixeren met lak geldt, dat je de lak in zo dun mogelijke lagen op moet brengen, zodat de Original Rust niet helemaal vochtig wordt, en de kleur zo goed mogelijk behouden blijft. 
Het opbrengen laat zich beter regelen als je de afstand tot het object groter maakt.

Met zwart de woorden en bezienswaardigheden van Parijs op het blik stempelen. Ongemonteerde stempels werken hier het beste, omdat ze probleemloos aan de ronding van het blik kunnen worden aangepast (dus ook geen acrylblok!).
De auto meerdere keren op Krimpie Dinkie stempelen, uitknippen, verhitten en op het blik monteren. 




Directlink to Paris, Stiftedose with step by step pictures: http://danielarogall.de/?p=595
First of all, sand the tin a little, so the surface becomes a bit rougher. Coat the tin with black and white gesso.
While the surface is still a bit wet sprinkle UTEE on the surface and heat it with a heattool. BE CAREFUL, the tin will get hot!!!! The melted UTEE makes structures on the surface and will give the Original Rust even more authenticity. It is better to apply Original Rust in several layers and fixate it afterward. 
TIP
If you want to play it safe, I recommend the use of Schutzlack Plastik 70 as fixative for objects that will be touched regularly.
INDICATION
If you use varnish to fixate Original Rust you should take into account that the colour will change, it will become darker. With a lot of varnishes the Original Rust will not only become darker, but also partly become grayish. When using varnish to fixate it is better to apply very thin layers, to prevent the Original Rust from getting too wet and to save the colour as much as possible. The best way to regulate the amount of varnish is to enlarge the distance to the object. 
Stamp words and the sights of Paris in black on the tin. Unmounted stamps (no acryllic mount either) are best for this job, you can adjust them to the shape of the tin.
Stamp the car several times on Shrinkplastic, cut out, heat and attach to the tin.

7 comments:

Saskia said...

Sehr schön, Dani! That's just about all I can say in German. ;) Love how you incorporated the stamping into this piece, it looks really old!

Jetske said...

Mit Original Rust kann man aus sehr normale Sachen etwas besonderes machen, sehr schön!

Ineke said...

Seht schön gemacht.

Dani Rogall said...

Vielen Dank, das freut mich zu hören :-)

Ally White Cat said...

how fun. nice work
susan s

Bea said...

Welcome this month Dani! Nice work!
Greetings Bea.

petpan said...

Sehr schon gemacht.